Faszinierend, beängstigend, hochaktuell

marialein Avatar

Schmutz hat viele Facetten: sei es als Fleck auf dem T-Shirt, als Staub auf dem Boden, als Abgase in unserer Atemluft oder als Teppich aus Plastikmüll im Ozean. Die Autorin Hanne Tügel hat sich da ein sehr komplex Thema rausgesucht und schafft es dennoch, den Leser gekonnt an die Problematik heranzuführen. Mit ihrem informativen, teilweise humorvollen Stil, der der Thematik aber immer angemessen bleibt, stellt sie kurz die verschiedenen Arten von Schmutz dar und zeigt auf, warum man unbedingt differenzieren muss. Doch auch wenn die Leseprobe erst mal nur eine kleine Einführung ist, erfährt man schon auf den paar Seiten viel Neues und Faszinierendes - wie von der Smog-Katastrophe im Dezember 1952 und dessen katastrophale Ausmaße.

Bei ihren Recherchen hat die Autorin einigen Aufwand betrieben und sich nicht gescheut, sich im wahrsten Sinne des Wortes selbst die Hände schmutzig zu machen und z. B. auch mal die Müllabfuhr bei ihrer Schicht zu begleiten und zu unterstützen. Dass sie als Journalistin und Redakteurin sehr intensiv recherchiert, merkt man aber auch an den vielen Informationen und Zahlen, die aus allen möglichen Bereichen rund um das Thema Schmutz zusammengetragen wurden.

Das Buch soll aber nicht nur informieren, sondern auch Ratschläge zum richtigen Umgang mit dem Thema Sauberkeit geben. Das ist in der heutigen Zeit, wo die Sorgen um Umweltverschmutung und Ressourcenverschwendung immer drängender werden, hochinteressant und neben der guten, informativen Schreibweise ein weiterer Grund, sich auf dieses Buch zu freuen!