Für die Abrüstung der Wasch- und Putzmittel

kindder80er Avatar

Ich bin wahrlich kein Putzfanatiker - das, was bei mir aber immer sauber sein muss, sind das Bad und die Küche! Alles andere ist nicht sooo wichtig für mich und ich bin der Meinung, wenn man dann mal putzt, muss es sich auch lohnen... ;-)

Der Titel des Buchs hat mir deswegen auch gefallen und ich bin neugierig geworden. Es verspricht, einen Rundumblick auf die verschiedensten Arten von Schmutz und Müll und auch deren Beseitigung.

Dabei ist der Schreibstil nicht trocken, sondern regt manchmal sogar zum Schmunzeln an. Als es um die alarmierenden Schlagzeilen geht, die in regelmäßigen Abständen vor Bakterien auf Spülschwämmen & Co. warnen, musste ich über diesen Satz sehr lachen: "Als Grundregel bleibt die Lektion: Man sollte Staubflusen nicht mit dem Löffel essen, nicht in Spülschwämme beißen und keine Wischmopps küssen." Ja, das werde ich beherzigen! ;-)

Es geht um die Umwelt, unsere Schadstoffbelastung in der Luft, am Boden und im Wasser. Es geht um die Plastikberge, um Müll im Allgemeinen. Aber auch um die Differenzierung von Schmutz. Schmutz ist erst dann Schmutz, wenn er da auftaucht, wo er augenscheinlich nicht hingehört. Dünger auf dem Feld ist gut (sofern nicht zu viel davon verwendet wird) - im Haus aber eher nicht.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht!