Sch(m)utz...

redcat Avatar

Mir gefällt das Thema ganz gut, da es klar macht, dass ein zu viel an „das muss weg“ gar nicht gut ist. Es wird einem klar gemacht, das weniger „Sauberkeitsfimmel“ auch mehr sein kann. Wir sollten wieder bewusst mit Schmutz und Natürlichkeit umgehen, um gesund leben zu können, um unsere eigene Schutzpolizei / unser Immunsystem aktiv zu lassen. Denn wenn sich ständig fremde Kräfte einmischen, dann verlernt unser Schutzsystem zu arbeiten oder zu kämpfen.
Es ist erschreckend festzustellen, dass je mehr die Wissenschaft herausfindet, desto größer und lauter werden auch die Unkenrufe! Vielleicht sollte man auch mal zu sich sagen: „Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß?“.
Ich glaube, dass das Buch hilft, einen gesunden Blick auf das Thema Gesundheit, Sauberkeit, Umwelt und Umweltverschmutzung zu bekommen.
Mir gefällt, dass diese aktuelle Thematik in einem Sachbuch in der Art und Weise aufgegriffen wird, dass JEDER sie versteht. Somit wird auch der Grundstein für ein großes Verständnis für einen nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen gelegt oder wenn's ist wieder freigelegt.

Das Cover gefällt mir gut. Die fliegenden Seifenblasen passen zum Thema Sauberkeit. Auch der Titel ist fantastisch 'zweideutig' gewählt. Einfach SAUBER!