Ein Buch zum nachdenken

florian850 Avatar

Heute durfte ich das Sachbuch, Sind wir noch ganz sauber? Von Hanne Tügel kostenlos rezensieren.
Inhalt:
Zwischen Putzwahn, Feinstaub, Mikroplastik und Allergien - von richtigen Umgang mit Schmutz
Wir sollten über Schmutz reden! Warum putzen wir viel mehr als gesund ist? Was hat Mikroplastik im Lippenstift verloren? Warum trennen wir all den Müll und am Ende wird so viel davon verbrannt? Wieso kämpfen wir gegen Bakterien in der Toilette und löffeln sie im Joghurt? Weshalb brauchen wir 2,8 Milliarden Coffee-to-go-Becher im Jahr? Warum sind aggressive Chemikalien in Reinigungsmitteln nicht längst verboten? Wo bleibt der Feinstaub, wenn es regnet? Wer rettet uns vor Dieseldunst? Wie kommen mörderische Keime in den Badesee und ins Krankenhaus?
Es gibt keine absolute Sauberkeit, Dreck gewinnt immer - aber wie wir damit klüger umgehen, zeigt dieses Buch.
Meinung:
Das Buch erscheint als Sachbuch im Taschenbuchformat. Mit einem Cover, das sehr passend zum Thema gewählt wurde. Das Cover ist einem schlichten Weiß gehalten, dazu kommen die Seifenblasen, die einen Teil des Themas aufgreifen. Die Schrift auf dem Buch ist auch nicht besonders auffällig gestaltet. Alles zusammen sorgt dafür dass, das Buch interessant wird.
Das Buch ist in zehn Kapitel eingeteilt. In denen es mal um uns Menschen geht und mal um die Umwelt und das Zusammenspiel von beiden. Zu Beginn jedes Kapitels steht eine genau Überschrift und eine kurze Erklärung, in der das Kapitel kurz erläutert wird. Die Übergänge zwischen den einzelnen Kapitel oder Themen sind sehr fließend und gut durch dacht. Die Autorin beleuchtet den Schmutz von allen Seiten, sowohl den auf der Straße und in der Natur als auch den in unserem eigenen Körper. Dazu muss man sagen dass, das Buch eine Bandbreite an Themen ab arbeitet: Putzmittel und Kosmetik, Müll und Abwasser, Feinstaub und Abgase, Bakterien und Antibiotika, Umweltschutz und Urban Gardening. Zur Verdeutlichung zieht die Autorin eine Vielzahl an wissenschaftlichen Erklärungen, belegt mit Studien und Versuchen heran. Aber trotzdem wird das Ganze auch für einen Laien verständlich erklärt. Ziel des Buches ist das Wachrütteln und Sensibilisieren des Lesers.
Fazit:
Ich finde jeder, dem das Leben und das seiner Nachkommen wichtig ist, sollte sich mit diesen Themen beschäftigen und das Buch lesen. Denn auch für Neulinge auf dem Gebiet bietet das Buch eine gute Basis.