süßes, weihnachtliches Mitmachbuch

jojo_95 Avatar

Beim „Singen mit dem Rentier“ handelt es sich wirklich um ein süßes, weihnachtliches Mitmachbuch. Das Cover konnte von Anfang an überzeugen, die Illustration auf dem Cover ist wirklich schön gemacht und obwohl es an ein recht junges Publikum adressiert, ist sehr detailreich, was leider bei anderen Büchern (Abgesehen von Wimmelbüchern) für Kinder ab 3 Jahren leider oft nicht der Fall ist. Auch die Farbauswahl finde ich sehr passend und angenehm und versetzt einen direkt in Weihnachts- und Winterstimmung. Nachdem mich auch schon der Klappentext angesprochen hat, war ich sehr neugierig auf die Leseprobe und war, sobald ich sie lesen konnte, wirklich überzeugt. Auch im Buch wird der schöne und detaillierte Zeichenstil bei den Illustrationen übernommen. Hier gibt es also auch ohne den Text schon viel zu entdecken und er gibt einem die Möglichkeit sich selber eine Geschichte auszudenken. Auch textlich konnte mich „Singen mit dem Rentier“ überzeugen. Die Sätze sind kurz und kindgerecht und reimen sich wirklich schön. Super finde ich, dass es sich hierbei um ein Buch handelt, mit dem die Kleinen ans Vorlesen herangeführt werden können oder für kleine Wirbelwinde, die nicht so lange stillhalten können, da die Geschichte im gesamten einfach nicht besonders lang ist, die Bilder viel zum Entdecken bieten und es zudem auch noch passende Mitmachaufgaben gibt für Groß- und Klein.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Buch meinem 3-jährigen Neffen sehr gefallen würde, er wirklich Spaß beim Entdecken, Vorlesen und Mitmachen hätte, einfach da es kurze Texte, sehr schöne Illustrationen und Mitmachmöglichkeiten enthält und er auch schon aufgeregt auf Weihnachten hin fiebert. Wir würden uns sehr über ein vorablese-Exemplar freuen.