es zieht sich

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
kathitintenkleks Avatar

Die Autorin berichtet aus ihrer Zeit, als sie verschiedene Dates hatte und beschreibt die Männer in kurzen Kapiteln. Sie hat Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Datingtypen gemacht und widmet jedem ein paar Zeilen. Dabei ist sie nicht wählerisch und gibt jedem Mann eine Chance, allerdings erweckt sie nie den Anschein, leicht zu haben zu sein, sondern es bewegt sich mehr auf der Ebene, dass sie gerne Menschen kennen lernt.

Das Buch fängt lustig und unterhaltsam an, allerdings nervt es nach kurzer Zeit, dass die Autorin nicht in die Tiefe geht. Ich konnte die Charaktere nicht kennen lernen und so folgt ein Mann auf den anderen.
Dies liest sich insgesamt sehr flüssig und erinnert ein wenig an ein Tagebuch, folgt aber leider keiner zeitlichen Logik, sondern der Logik, der unterschiedlichen Männertypen, wie sie es nennt. Dies führt über die Dauer aber leider dazu, dass sich das Buch sehr zieht und ich eigentlich nur noch das Ende erfahren wollte.
Ihr Sprachstil ist dabei nicht sehr abwechslungsreich und es gibt viele Wiederholungen. Sie setzt außerdem einige Dinge als bekannt voraus. So schreibt sie beispielsweise davon, dass sie Männer im Ausgang kennen gelernt hat. Ich kann mit dem Begriff "Ausgang" nichts anfangen und dachte erst, sie meint einen bestimmten Club, aber wahrscheinlich ist allgemeines feiern gehen gemeint. Weiterhin schreibt sie oft "er ludt mich zum Essen in die Hauptstadt ein". Es ist aber wohl nicht Berlin, sondern Bern gemeint. Wieso schreibt sie nicht einfach Bern? Und mir ist immer noch nicht klar, wo und wie sie wohnt.

Alles in allem konnte mich das Buch nicht begeistern, obwohl die Idee dazu doch einiges Potential hat, das leider nicht ausgeschöpft wurde. Deshalb gibt es von mir für dieses Buch keine Kaufempfehlung.