Aus Levi wird Sirius

dicketilla Avatar

Die Familie des Professors Liliencron bewohnt mitten im Centrum Berlins ein ansehnliches Stadtpalais.
Foxterrier Levi ist Bestandteil der Familie und geht jeden Morgen mit seinem Herrn die gleiche Runde.
Es ist das Jahr 1938, jedoch interessiert sich der Professor wenig für Politik, noch weniger für Adolf Hitler. Levi dagegen machte schon als Welpe Erfahrung mit der Gestapo, als sein Hundezüchter deportiert wurde, alle Welpen erschossen wurde, nur er überlebte.
Eines Abends beobachtet die Familie den Sirius am Sternenhimmel.Sirius bedeutet "Großer Hund".
Nachdem nur noch bestimmte jüdische Namen getragen werden dürfen, wird aus Levi der neue, alte Hund Sirius.

Es ist eine sehr interessante Idee des Autors Jonathan Cron, eine Geschichte des Dritten Reiches, der Judenverfolgung, mit aus der Sicht eines Hundes zu erzählen.Was sich fast wie eine leicht erzählte Geschichte anfühlt, zeigt doch dem aufmerksamen Leser, wie schleichend die Bedrohung daher kommt,
ein Volk diskriminiert wird.
Viele Personen des öffentlichen Lebens werden genannt, was dem Buch ein großes Mass an Autenzität gibt.
Ich habe schon viel über dieses Thema gelesen, würde mich aber freuen, mal eine ungewöhnliche Geschichte dazu kennen zu lernen.