Der letzte Überlebende des dritten Reich

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
meldsebjon Avatar

Von

Levi hat als einziger den dritten Wurf des Züchters Reich überlebt. Vielleicht ist das ein Ohmen für das Überleben seiner jüdischen Herrchen? Als Terrier wird er nämlich der Hund der Familie Liliencron. Professor Georg Liliencron, mit Orden geehrter Wissenschaftler, fühlt sich so deutsch, dass er die Warnzeichen ignoriert, die im Deutschland der dreissiger Jahre für Juden Gefahr signalisieren. Dass auf einmal Juden jüdische Vornamen tragen müssen, nimmt er mit Humor und ändert den - jüdischen - Namen seines Hundes in einen nicht-jüdischen: Sirius. Der akzeptiert das einfach, stammt er doch aus einer Familie besonders intelligenter Hunde. Und hat nicht Hitler auch seinen ursprünglichen Namen vergessen?
Herrlich ironisch, ein wenig makaber ist das geschrieben. Trotzdem lassen sich aus heutiger Sicht die dunklen Wolken, die da aufziehen, kaum ignorieren. Ein ungewöhnliches Buch, gewürzt mit ungewöhnlichem Humor. Die Fortsetzung der Geschichte würde ich wirklich gerne lesen!