Ein großer Hund!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
melange Avatar

Von

Keine Ahnung, wie viele Bücher zu dem Thema "Machtergreifung Hitlers und was dann mit den Juden geschah" geschrieben wurden, wie viele davon die jüdische Sicht der Dinge beleuchtete und wie viele ich davon gelesen habe. Auf jeden Fall genug, dass sich das Gefühl eines gewissen Überdrusses einstellte - so peinlich dieses zu gestehen auch ist. Aber jetzt wird einmal ein ganz anderer Blickwinkel bedient, - der des Weggefährten einer jüdischen Familie in Form eines Hundes. Doch nicht nur das ist anders als sonst. Auch die Würde, die sich die Kinder bewahrt haben (obwohl sie nicht - wie der Vater - wegschauen, weil nicht sein kann, was nicht sein darf) und die Komik, die sich im Verhalten der anderen kleinen Leute zeigt. Das macht - bei allem Ernst - Spaß und ich frage mich, ob das Lachen unter Tränen in der Geschichte weitergeht.