Ein jüdischer Hund namens Levi - ein arischer Hund namens Sirius?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
sissidack Avatar

Von

Sirius - Levi ist die Geschichte eines Hundes, der bei einer jüdischen Familie in der "Hitlerzeit" lebt. Er ist ein itelligenter Hunde - genau wie alle anderen Familienmitglieder.
Professor Liliencron beobachtet die Entwicklung in Deutschland zwar mit kritischen Blicken, glaubt aber nicht, dass es zur Eskalation zwischen Ariern und Juden kommen wird. Die Geschichte zeigt - er irrt sich!

Obwohl die Verfolgung der Juden in Deutschland ein grausames Thema ist, in das Sirius hineingezogen wird, würde ich gerne weiterlesen. Ich glaube im Roman sind Aspekte aufgedeckt, über die unsere Generationen nach Hitler keine Informationen besitzen. Denn z.B. von der Züchtung "lesender" Hunde hatte ich bisher keine Ahnung.

Die Zerstückelung des Textes in kurze prägnante Abschnitte ist nicht störend.

Das Cover lässt eine Tiergeschichte vermuten. Inwieweit das zutrifft, muss noch geklärt werden.