Sehr schön geschrieben

ismaela Avatar

Aufgrund des Covers dachte ich zuerst an ein Kinder- und/oder Jugendbuch, in dem aus Sicht eines Hundes die Schrecken der Naziherrschaft in Deutschland beschrieben wird. Aber es ist anscheinend ein Buch für... naja, nicht unbedingt nur für Erwachsene, aber wohl für alle Altersgruppen, die sich mit diesem Thema beschäftigen.
Die Leseprobe hat mich vom ersten Satz an gefesselt, obwohl ich Bücher über den Nationalsozialismus nicht mehr in die Hand nehme - durch Schule und Interesse bin ich etwas übersättigt.
Aber dieses Buch wartet mit einem wunderschönen Schreibstil auf, der mal lustig, mal traurig, aber immer flott und leicht lesbar daherkommt. Wer denkt, ein Hund würde in einer "hundlichen Wauwausprache" schreiben, wird eines Besseren belehrt. Die Ereignisse dieser Zeit werden tiefgründig und emotional beschrieben, und es ist bestimmt interessant zu erfahren, wie es weiter- und ausgeht.
Ob diese Zeitreise so glücklich gewählt wurde, kann man jetzt noch nicht sagen, hoffentlich ist es nicht zu viel des Guten...