Sirius

lauragoller Avatar

Professor Liliencron geht mit seinem Foxterrier Levi wie jeden Morgen spazieren.
Herr Liliencron hat ein Buch dabei und liest ein paar Seiten währen Sirius herumtobt. Levi’s Herrchen möchte nach Hause, nur Levi nicht, er hat noch nicht genug.

Der Professor ist der jüngste Würdenträger in der Geschichte der Leopoldina. Er ist Forscher in der Mikrokospie.

Sie Frau Rahel ist wunderschön und hat viele Verehrer. Rahel ist modern und gut aufgelegt. Zu Levi hat sie ein gutes Verhältnis, sie mag es wenn er Kunststücke vorführt. Von Hitler ist hier im Hause nicht viel zu spüren. Liliencron ist viel zu sehr mit seiner Forschung beschäftigt.

Sie haben zwei Kinder Else und Georg.

Levi sollte eigentlich erschossen werden, nur durch Zufall überlebte er. Und fand in Familie Liliencron liebevolle Menschen. Nachdem jüdische Namen nicht mehr erlaubt waren, tauft der Professor Levi in Sirius um.

Dennoch kann sich auch diese Familie dem Einfluß des dritten Reiches nicht entziehen. Mehr oder weniger müssen sie Kompromisse eingehen.

Wunderschön geschilderte Doku über eine Vergangenheit, die hier mit Bravour dargestellt wurde, die mich nachdenklich macht.