Sirius

rose88 Avatar

Das Cover gefällt mir sehr gut und auch der Titel ist gut gewählt.Die Leseprobe überzeugt mit einem flüssigen Schreibstil und einer tollen Handlung.Das Buch spielt in Berlin und beginnt 1938.In der Leseprobe geht es um Professor Liliencron,seine Frau,seine beiden Kinder und ihren Foxterrier Levi.Jeden Morgen macht der Professor mit Levi einen Spaziergang,der sie immer wieder zum gleichen Baum führt,der Levi sehr wichtig ist.Danach lernen wir die einzelnen Familienmitglieder besser kennen.Der Professor interessiert sich nicht für das aktuelle Weltgeschehen.Für ihn zählt nur seine Arbeit,bei der er sich mit Mikroorganismen beschäftigt.Seine Frau,die sehr hübsch ist,nimmt das Leben leicht,und interessiert sich für Mode.Außerdem findet sie Gefallen daran Levi Kunststücke beizubringen.Seine 15-jährige Tochter ist eine begabte Klavierspielerin,die sich nach der 1. Liebe sehnt.Und sein Sohn,der grade das Abitur gemacht hat würde gerne Arzt werden,jedoch ist das nicht möglich,da die Familie jüdisch ist.Als der Herr Professor eines Tages in der Zeitung liest,dass alle Juden ihren Vornamen ändern müssen regt er sich tierisch darüber auf.Infolge dieser Anordnung ändert er den Namen seines Hundes von Levi in Sirius.Kurz danach lernt Else ihren 1. Freund Andreas kennen,der Violine spielt.Er sieht für die Zukunft der Juden in Deutschland schwarz.Als er dies dem Professor gegenüber erwähnt will dieser nichts davon hören.Ich denke,dass der Professor sich nicht mehr lange etwas vormachen kann und sich das Leben seiner Familie bald ändern wird.Es wird interessant zu sehen wie er darauf reagiert und wie sich alles weiterentwickelt.