Sirius

philo Avatar

Der Foxterrier Sirius heißt eigentlich Levi. Er wird umbenannt, weil im Jahr 1938 jüdische Namen verboten wurden. Er lebt in der Familie von Professor Liliencron, einem angesehenen und hochdekorierten Wissenschaftler. Er lebt mit seiner Frau Rahel und senen beiden Kindern Georg und Else in einem vornehmen Stadtpalais, das ihm als Ehrenmitglied von der Deutschen Akademie der Naturforscher "Leopoldina" zur Verfügung gestellt wurde. Familie Liliencron ist jüdisch. Bisher haben sie ein glückliches Leben in Berlin geführt, aber nun wird für Juden das Leben in dieser Stadt immer schwieriger. Jüdische Freunde gehen ins Ausland, andere Freunde wenden sich ab. Wie aus dem Klappentext zu erfahren ist, wird auch Familie Cornelius nach Amerika auswandern und Sirius geht mit und macht Karriere. Eine tolle Leseprobe um einen gescheiten Professor und einen klugen Hund in einer schrecklichen Zeit. Das Cover gefällt mir sehr gut. Schon allein der Blick des Hundes. Man muß ihn einfach mögen. Ich möchte gerne weiterlesen, um zu erfahren, was Sirius noch alles anstellt und ob es dem Professor gelingt, mit seiner Familie in Amerika wieder Fuß zu fassen.