Sirius - der große Hund

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
cracklinrosie Avatar

Von

Die Leseprobe hat mich angenehm überrascht, aber auch etwas verwundert. Lt. Beschreibung soll das Buch aus Sicht des Hundes Sirius, der bei der jüdischen Familie Liliencron lebt, geschrieben sein. Davon kann ich jedoch während der LP nichts feststellen. Vielmehr zeigt sich noch gar nicht, dass Sirius überhaupt die Hauptrolle in diesem Roman spielt. Es wird aus Sicht der Dritten Person geschildert und nicht - wie ich erwartet hätte - aus Sicht des Foxterriers.

Nichts desto weniger ist der Einstieg in die Handlung ausgesprochen gut zu lesen. Die Schreibweise ist gefällig und während der ersten Seiten recht nüchtern in den Schilderungen, doch kommen die unglücklichen Umstände der Nazizeit trotz allem gut heraus.  Mich stört die Erzählweise nicht und die Handlung scheint insgesamt sehr interessant zu sein. 

Definitiv hat die LP mein Interesse geweckt und ich würde mich freuen, dieses ungewöhnliche Buch lesen zu dürfen.