All-Age-Fantasy mit Einhörnern

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
gisel Avatar

Von

Skandar steht kurz vor der Aufnahmeprüfung auf der Einhorn-Insel, als beim jährlichen großen Einhornrennen ein mysteriöser Reiter auf einem wilden Einhorn auftaucht und das Rennen sprengt. Skandar erhält wenige Tage später Hilfe dabei, auf die Einhorn-Insel zu kommen, um beim Schlüpfen seines Einhorns einen engen Pakt mit ihm einzugehen. Doch sein Einhorn trägt die Markierung des verbotenen fünften Elements. Gehört er damit automatisch zu den Bösen? Skandar hat kaum Zeit, seine eigene Rolle zu finden, als er sich im Kampf mit den wilden Einhörner wiederfindet…

Ganz abseits der rosa Mädchenträume um Einhörner entwickelt sich diese Geschichte. Es gibt sogar Einhörner, die sehr böse sind und eine Gefahr für die Menschen und für die zahmen Einhörner darstellen. Kaum hat Skandar sein eigenes Einhorn gefunden, muss er sich mit den wilden Einhörnern auseinandersetzen und mit dem Weber, der die wilden Einhörner anführt. Dabei entwickelt sich die Geschichte in immer wieder neuen Wendungen voller Überraschungen. Skandar und seine Freunde bieten sich als Sympathieträger der Geschichte an, und nach und nach zeigt sich Skandars besondere Rolle, so dass man auf jeder Seite der Geschichte mitfiebert. Allerdings gibt es auch immer wieder recht brutale Kämpfe, die wilden Einhörner sind sehr blutrünstig, genauso wie ihr Anführer. Das Buch wird empfohlen ab 11 Jahren, wobei es für mich durchaus die Qualitäten zu einer All-Age-Fantasy hat. Auch ich habe auf jeder Seite mitgefiebert, was Skandar und seinen Freunden in diesem ersten Schuljahr bevorsteht, und freue mich bereits auf die Fortsetzung.

Sehr gerne empfehle ich dieses Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.