Ein Abenteuer mit Einhörnern mal etwas anders

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
schneri Avatar

Von

Das Jugendbuch „Skandar und der Zorn der Einhörner“ ist der Debütroman der 28 jährigen A.F. Steadman. Die empfohlene Altersangabe liegt bei 11 Jahren und das Buch eignet sich für Jungen und Mädchen, die Spaß an Fantasy haben und Einhörner mal ganz anders erleben wollen.

Das Buch kommt mit wenigen, aber gut gestallteten Illustrationen aus. Der Schreibstil von A.F. Steadman ist gut zu verstehen und altersgerecht. Die Autorin hat einen sehr bildhaften Schreibstil, jedoch gibt Sie auch den Raum für eigene Fantasievorstellungen.

Das Buchcover springt direkt ins Auge, weil es sehr schön und creativ gestaltet ist. Aber man auch direkt sehen kann, dass die Einhörner in diesem Buch nicht die netten und lieben magischen Geschöpfe sind. Daher ist das Cover auch sehr gut gelungen, da es einen guten Einblick in die Geschichte gibt.

Alle verfolgen das jährliche Einhornrennen im Fernsehen und sind begeistert von den magischen Einhörnern, die von ihren Reiterinnen und Reitern jagen und sich mit Magie aus den Elementen Wasser, Luft, Erde und Feuer bekämpfen. Skandars Favorit siegt, wird aber nach dem Rennen von einem Reiter auf einem wilden Einhorn entführt.

Der große Traum von Skander ist es auf die Einhorninsel zu kommen und ein Einhornreiter zur werden. Skandar nimmt an der Aufnahmeprüfung auf der Einhorn-Insel teil und wird als Reiter ausgewählt. Doch sein Einhorn trägt die Markierung des verbotenen fünften Elements. Ist Skandar der Held auf der Seite des Guten oder doch Schatten des Bösen? Zusammen mit seinen Freunden muss er vieles riskieren, um das Abenteuer zu bestehen und dieses Abenteuer hat es wirklich in sich.

Man kann sich leicht von der Geschichte fesseln lassen und das Buch kaum noch aus der Hand legen.