Einhörner der etwas anderen Art - gut in Szene gesetzt

sa.ssch Avatar

Ich war hellauf begeistert von der tollen Leseprobe, denn bereits der Prolog war so toll geschrieben, dass ich dieses Buch unbedingt lesen wollte. Wer denkt, es handelt sich hier um flauschige, hübsche Einhörner, die Regenbogen zaubern, der liegt verkehrt. Mit bösen Einhörner hatte ich bisher noch nicht das Vergnügen. Die Idee die dahinter steckt, finde ich klasse und wurde super umgesetzt. Das Cover wirkt durch die blutverschmierte goldene Schrift und die dunkle rote Farbe etwas düster, was aber perfekt passt. Das Buch ist von Anfang bis zum Ende spannend geschrieben und lädt zum "immer weiterlesen wollen" ein. Interessant fand ich die Elementarmagie und die Eigenheiten der Einhörner sowie die Mutationen der Reiter. Alle Charaktere sind sehr unterschiedlich, wobei der Hauptprotagonist Skandar die typische Rolle des ungeliebten Jungen ohne Freunde spielt, dessen Leben sich schlagartig wendet. Einiges konnte man während dem Lesen schon erahnen, wenn man eins und eins zusammen zählt. Dennoch ist die Geschichte und die Reise von Skandar, wie er an seinen Aufgaben wächst, schön zu lesen. Auch wenn der Schluss einen etwas bitteren Beigeschmack hinterlässt, lässt er Spielraum für einen zweiten Teil.