Einhörner mal anders

jenilein Avatar

Beim Fantasy-Roman „Skandar und der Zorn der Einhörner“ handelt es sich um den 440-seitigen Debütroman der jungen Autorin A.F. Steadman. Die Autorin lässt die Lesenden in eine fantastische Welt voller Magie und Spannung eintauchen.
Wenn ich an Einhörner denke, sehe ich fabelhafte, friedliche Wesen vor mir. Ich denke an jenes, das im Zeichentrickfilm von Jules Bass und Arthur Ranking Jr. den Namen „Das letzte Einhorn“ trägt. Diese Wesen nun als düster und monströs mit skelettartigen Flügeln darzustellen, ist meiner Meinung nach eine der genialsten Ideen und eine echte Marktlücke im Reich der Fabelwesen. Noch nie habe ich ein solches Buch gelesen.
Der Schreibstil von Steadman gefällt mir gut. Er ist lebendig und mitreißend, aber auch kindgerecht gehalten und es ist kein Problem, dieses Buch innerhalb von ein paar Tagen zu verschlingen. Durch die detailreiche Beschreibung konnte ich mir die Personen und die Orte gut vorstellen. Auch optisch ist das Buch ein echter Hingucker. Auf dem Cover ist Skandar auf seinem monströsen Einhorn abgebildet, und der Titel sticht in goldfarbenem Schriftzug wunderbar hervor. Zu Beginn des Buchs ist die Einhorn-Insel abgebildet. So hat man eine direkte Vorstellung davon, wo sie sich befindet. Auch die verschiedenen Zonen sind eingezeichnet, die für das Buch nicht unerlässlich sind. Hier hat die Autorin sehr viel Fantasie hineingesteckt.
Auch den dreizehnjährigen Protagonisten Skandar Smith und seine Familie mag ich gerne. Sein Charakter ist zudem gut ausgearbeitet, was ihn sehr sympathisch wirken lässt.
Was ich besonders toll finde, ist, dass man am Ende mit Fragen zurückbleibt, sodass es durchaus auch einen zweiten Band der magisch zornigen Wesen geben könnte. Man darf gespannt sein, ob Steadman uns mit einer Fortsetzung überrascht.
Fazit: Hierbei handelt es sich um einen tollen Fantasy-Roman für Klein und Groß. Einhorn-Fans, die jedoch auch mal einen Einblick in das düstere Wesen dieser Tiere bekommen möchten, sind bei diesem wunderbaren Buch genau an der richtigen Stelle.