Einhörner sind nicht so brav

ikis_bookshelf Avatar

Cover: Das Cover ist richtig toll und zeigt sehr viel von der Geschichte, aber durch den tollen Zeichenstil und dem mayestätischem Einhorn war ich sofort verzaubert gewesen.

Geschichte: Skandar schaut mit seinem Vater und seiner älteren Schwester den Chaos-Pokal im Fernsehen an, bei dem Reiter auf Einhörnern mit Magie gegeneinander sich bei einem Wettrennen bekämpfen. Ein ganz besonderes Spektakel. Doch als die Siegerin durch die Ziellinie reitet, taucht der Weber auf und entführt ihr Einhorn. Jeder redet nur noch über das Spektakel, aber keiner weis, wer der Weber ist, denn die Inselbewohner der Einhorninsel halten es geheim. Ein Grund mehr, dass Skandar nervös wird, denn am nächsten Tag hat er seine Einhornprüfung, in der sich herausstellen wird, ob er sein Glück an der Brutkammer testen kann, ob ein Einhorn auf ihn wartet.

Wow! Was für eine geniale Story! Skandar war mir von Anfang an sympathisch, denn sein Charakter war schnell erkennbar und die Geschichte war durch den tollen Schreibstil und dem interesannten Thema super zum Einsteigen in diese geniale Welt. Einhörner sind lieb? Nein! Sie sind unberechenbar, unsterblich und sind eindeutig Fleischfresser. Eine tolle Abwechslung zum pink fluffy Unicorn. Der Anfang war sehr spannend aber die Geschichte selbst wurde nie langweilig, denn es machte mir sehr viel Spaß, das Worldbuilding zu erkunden. Ein Spaß für Groß und Klein also. Das Ende war überraschend und hat sehr gut gepasst, wodurch ich noch mehr von Skandar lesen will, denn jetzt bin ich erst recht neugierig.

Charaktere: Die Charaktere waren sehr toll gestaltet. Skandar ist der Hauptcharakter, der viele Seiten von sich zeigt und dadurch nahbar vor allem für Kinder ist. Aber auch seine Freunde Bobby, Flo und Mitchell waren alle auf ihre Art super sympathisch und werden die Kinder die das Buch lesen, definitiv verzaubern. Auch die vielen Nebencharaktere waren interesannt, jedoch blieben nicht alle in meinem Gedächtnis, dafür aber umso mehr die wichtigen Charaktere.

Fazit: Wer genug von den fluffigen Plüscheinhörner hat und sich schon einmal gefragt hat, wie Einhörner auch sein könnten, wird dieses Buch lieben. Es besteht aus Freundschaft, Schicksal und den Glauben, sich niemals unterkriegen zu lassen und mutig zu sein. Ein tolles Buch für Groß und Klein. Ich freue mich auf Band 2.