Einhörner, wie man sie noch nie gesehen hat

papilionna Avatar

"Skandar und der Zorn der Einhörner" ist ein fantasievolles, innovatives Kinder- bzw. Jugendbuch, dass durch komplexes Worldbuilding und liebenswerte Charaktere besticht.
Der Protagonist Skandar Smith ist ein sympathischer, einnehmender Junge, dem seine Familie wichtig ist und der sich nicht scheut, Gefühle zu zeigen. Ihn habe ich im Verlauf der Geschichte wirklich ins Herz geschlossen. Auch die Nebencharaktere sind vielfältig gestaltet und bringen verschiedene Thematiken ins Buch - so wird beispielsweise das Thema Panikattacken ganz sensibel in die Geschichte eingebaut.

Wie man schon am Cover erkennen kann, geht es in diesem Buch nicht um die Einhörner, die man kennt, sondern um blutrünstige Monster. Mir hat diese Neuerfindung richtig gut gefallen, beim Prolog, in dem der Schrecken beschrieben wird, den sie auslösen, hatte ich förmlich Gänsehaut beim Lesen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut verständlich und der Aufbau der Geschichte logisch und mit einigen Plottwists gespickt. Mir persönlich war der Bösewicht am Ende etwas zu klischeehaft und schnell abgehandelt, aber ich bin ja auch nicht mehr ganz Teil der Zielgruppe und kenne einige Tropen schon aus diversen anderen Büchern :)

Im Fazit ist Skandar ein toller Auftaktband zu einer Reihe, die ich sicher weiterverfolgen werde.