Fantastisch !

lesemuggel Avatar

Der Fantasy Jugensroman " Skandar und der Zorn der Einhörner " ist der Debütroman der 28 Jahre jungen, englischen Autorin A.F. Steadman. Er umfasst 440 Seiten welche in 22 gut lesbare Kapitel unterteilt sind. Der angenehme flüssige Schreibstil lässt einen das Buch sehr zügig lesen.

Bereits im Prolog des Buches wird einem sofort deutlich, das es sich hier um ein fantastisch anderes, eher düsteres Einhorn Fantasy Abenteuer handelt.... Die Einhörner, um die es hier geht, sind keine weißen Kuscheltiere mit Regenbogen Horn, sondern werden als heimtückische, gefährliche Monster mit skelettartigen Flügeln, todbringenden Hufen und fauligem Atem beschrieben.
Das Buchcover gefällt mir sehr gut. Es zeigt Skandar wie er kämpfend auf seinem Einhorn sitzt und seine magischen Fähigkeiten im Kampf einsetzt.

Der Hauptprotagonist Skandar Smith ist ein sehr sympathischer Junge. Ebenso seine Familie und sein Umfeld. Man kann sich sehr schnell in die spannende Geschichte einfinden und bestimmt können sich Jungs ab 11 Jahren auch mit Skandar in mancher Hinsicht identifizieren.
Sehr gut finde ich auch die Karte am Anfang des Buches, so das man schauen kann wo die Insel liegt und wo sich die im Buch beschriebenen Landschaften befinden.

Fazit : Eine klare Leseempfehlung ! Vor allem für magische, etwas düsterer Fantasy begeisterte Jungs ab 11 Jahren !