Hat mir sehr gefallen! (Hörversion)

mschili Avatar

Einhörner, normal ja immer rosa, plüschig und herzallerliebst. Tja, wer das hier sucht, ist definitiv falsch. Denn Einhörner sind böse, magisch und es braucht einen Reiter, um sie zu zähmen. Jedes Kind, das dreizehn Jahre alt ist, muss an der Einhornprüfung teilnehmen. Denn wenn es auserwählt ist, wird es zum Reiter und darf auf der Insel leben und sich um das erwählte Einhorn zu kümmern. Doch es ist nicht alles so, wie es den Kindern auf dem Festland erzählt wird.
Ich habe die Hörversion genossen und das wirklich! Trotz der Laufzeit von 12 Stunden war ich erstaunlich schnell durch, denn Julian Horeyseck macht seinen Job wieder außerordentlich gut und fängt die Stimmung grandios ein. Mich hat die Welt die A. F. Steadman hier erschaffen hat, aber auch direkt begeistert. Denn es muss nicht immer bunt und süß sein und die Einhornkacke nicht glitzern.
Und dann ist da noch der Weaver, der im Hintergrund etwas plant, was die ganze Welt erschüttern wird.
Mich konnte die Geschichte einfach begeistern. Mir hat es gefallen, wie der Außenseiter Skandar aufgenommen wird und Freunde findet und wie der Zusammenhalt zwischen den Kindern stetig wächst. Es gibt Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe und Überraschungen, die mich umgehauen haben. Anfangs dauert es ein wenig, bis richtig Spannung aufkommt, aber ich finde das braucht es auch, um die Charaktere, Fähigkeiten und weiteren Gegebenheiten richtig verstehen zu können.

Von mir gibt es ein klare Kaufempfehlung. Eine düstere Geschichte über Einhörner und gleichzeitig ist es eine Geschichte über Freundschaft, Familie und Zusammenhalt.