Magische Wesen neu erzählt, fabelhaft

natalierose86 Avatar

Rezension „Skandar und der Zorn der Einhörner“ von A. F. Steadman

Meinung

Wir alle kennen Einhörner als süße, zarte, zumeist fluffig Rosafarbene Wesen, die eine ordentliche Portion Glitzer mitbringen und einfach zum knuddeln sind. Doch was wäre, wenn die Geschichte zeigt, dass sie unberechenbar, unsterblich und vor allem Fleischfresser sind? Würdest du dich trauen ihnen zu begegnen?

Da das Cover mich regelrecht anschrie und verlangte gelesen zu werden, und der KT mich magisch anzog, gab ich dem Verlangen natürlich nach und stürzte mich regelrecht in das Kinderbuch, welches eines der faszinierendsten Wesen mal ganz anders zeigt und damit, so würde ich sogar sagen, etwas neues erschafft, denn bislang waren Einhörner immer nur putzige Wesen voller Magie und Zauber.

Zu dieser Story passt ein Wort ganz besonders, nämlich „WOW!“, denn diese Geschichte ist durch und durch genial und versetzte mich in endlose Begeisterung, Faszination, aber auch Staunen. Skandar war mir direkt sympathisch, erkennt man seinen liebenswerten Charakter doch auf Anhieb, was dazu führte, dass ich ihn ins Herz schloss. Schon der Einstieg schoss mit rasanter Geschwindigkeit an mir vorbei und zeigte sich mit Spannung und Tempo, sodass Langeweile hier fehl am Platz ist.

Das Wordbuilding ist verständlich, bildhaft, atmosphärisch und es machte unglaublich Spaß den Worten zu lauschen, die mich wie im Flug durch die Story trugen. Gerade durch dieses Wordbuilding ist es auch ein All Age Hit, der nicht nur junge Leser begeistern wird, sondern auch Erwachsene. Die Autorin zeigt eine kreative und ideenreiche Welt, welche voller Erkundungen und Geheimnisse, aber auch Magie und Fantasie steckt.

Die Figuren sind liebevoll und detailreich ausgearbeitet, insbesondere mit Skandar können sich junge Leseratten auf Anhieb identifizieren, da er vielschichtig und nahbar gezeichnet ist. Auch die anderen Protagonisten sind vielfältig und lebhaft gestaltet, wodurch der Leser schnell mittendrin, hautnah und real am Geschehen dabei ist. Es gibt eine Vielzahl an Protagonisten und Nebenfiguren und gemeinsam mit ihnen erlebte ich einen wahren Genuss voller Humor und Zauber.

Freundschaft, der Glaube an sich selbst, Mut und vor allem jede Menge unterschiedliche Einhörner gestalten diese Geschichte zu einem Genuss, der durch seine Andersartigkeit zu glänzen weiß. Einmal begonnen ist es unmöglich der Geschichte fern zu bleiben. Auch das Ende schürt die Sehnsucht nach mehr. Lasst euch von dieser neuen Welt verschlingen!

Fazit

A.F. Steadman zeichnet eine beeindruckende Welt, in der Einhörner keine fluffigen, zarten Wesen sind. Gemeinsam mit Skandar und seinen Freunden beschritt ich ein Abenteuer voller Spaß, Spannung, Zauber, Geheimnissen und Fantasie, in einer Welt, deren Atmosphäre und Bildhaftigkeit mir den Atem raubten. Ein erstklassiges Debüt, von dem man sich wünscht, es würde noch viele weitere Geschichten geben. Hast du den Mut etwas neues kennenzulernen?

🦕🦕🦕🦕🦕 5 von 5 Dinosauriern