Mal eine andere Darstellung des Einhorns

aleks8500 Avatar

Inhalt:
Wie jedes Jahr verfolgen alle das große Einhornrennen im Fernsehen und sind fasziniert von den monströsen und blutrünstigen Wesen, die gebändigt von ihren Reiterinnen und Reitern durch die Lüfte jagen und sich mit elementarer Magie aus Wasser, Luft, Erde und Feuer bekämpfen. Skandars Favorit siegt, wird aber kurz nach dem Rennen von einem mysteriösen Reiter auf einem wilden Einhorn entführt. Skandar nimmt kurz darauf selbst an der Aufnahmeprüfung auf der Einhorn-Insel teil und wird als Reiter ausgewählt. Doch sein Einhorn trägt die Markierung des verbotenen fünften Elements. Was, wenn Skandar gar nicht der Held in seiner Geschichte ist, sondern der Bösewicht?

Meinung:
Das große Einhornrennen ist jedes Jahr das Highlight, auf das die ganze Nation hinfiebert. Auch dieses Jahr sitzen viele gebannt vor den Fernsehern und verfolgen das Spektakel. So auch Skandar und seine Familie. Am Ende des Rennens siegt sogar Skandars heimlicher Favorit, wird jedoch von einem geheimnisvollen Reiter auf einem wilden Einhorn entführt.
Kurze Zeit später kann Skandar sein Glück kaum fassen, als er an der Aufnahmeprüfung für die Einhorn-Insel teilnehmen darf und sogar als Reiter ausgewählt wird. Endlich geht sein großer Traum in Erfüllung. Doch das Leben als Einhorn-Reiter ist ganz anders als Skandar sich dies vorgestellt hat.

Mich hat die Thematik von der ersten Sekunde an sehr fasziniert. Denn in so gut wie jedem Buch werden die Einhörner als liebe und zarte Geschöpfe dargestellt. Wie sieht jedoch eine Welt aus, in der die Einhörner durchaus gefährlich und wild sind? Diese Frage wollte ich unbedingt beantwortet bekommen, daher griff ich zu dieser Geschichte.

Und wurde nicht enttäuscht. Denn die Einhörner sind keine niedliche Pferdeversion. Viel mehr kann es für Skandar und die anderen Jugendlichen durchaus gefährlich werden, wenn man falsch mit den Einhörnern umgeht. Diese können nämlich aggressiv werden und sind grandiose Kämpfer.

Skandar ist ein sehr sympathischer Protagonist. Ihn lernt man in diesem ersten Band wirklich sehr gut kennen. Aber auch Roberta, kurz Bobby genannt, ist ein Charakter der Tiefe besitzt. Sie ist ein regelrechter Wirbelwind, der das Abenteuer liebt. Ab dem ersten Moment hat sie bei Skandar ein Stein im Brett, da Bobby ihn in einer entscheidenden Situation nicht verpfeift. Auch die weiteren Charaktere haben Ecken und Kanten und sorgen dafür, dass man Skandar und seinem Team gerne folgt.

Auch die Handlung kann überzeugen. Magie spielt durchaus eine Rolle, es gibt einige Geheimnisse, die im Laufe der Handlung enthüllt werden und auch die Spannung kommt nicht zu kurz.
Zwar hatte ich persönlich weniger mit einer Schulgeschichte, als mit einer Einhorngeschichte gerechnet, dies trübte meinen Spaß aber nur in ganz kleinem Maße.

Fazit:
In diesem Buch erleben wir das Fabelwesen Einhorn mal von einer ganz anderen Seite. Denn in der Geschichte von Autorin A.F. Steadman sind die Einhörner teilweise brutale Kämpfer und sehr aggressiv. Mich hat dieser Aspekt sehr fasziniert. Belohnt wurde ich mit tollen 12 Hörstunden, die mich in eine sehr interessante und fesselnde Welt entführt haben.
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.