Nichts ist so wie es scheint

steineinhorn Avatar

Das Kinderbuch ,,Skandar und der Zorn der Einhörner" von A.F. Steadman erscheint am 24.05.2022 im Schneiderbuch Verlag.

Das Cover ist passend zur Geschichte gewählt.

Skander ist ein kleiner Junge der mit seiner Schwester und seinem kranken Vater in einer kleinen Wohnung auf dem Festland lebt. Er gehört niergendwo wirklich dazu hat keine Mutter und keine Freunde. Der größte Traum von ihm, seiner Schwester Kenna und seinem Vater ist es auf die Insel zu kommen und ein Reiter zu werden. Diese Chance ist seiner Schwester bereits verwährt worden und die ganzen Hoffnungen des Vaters ruhen nun auf ihm. Doch bei dem letzt Chaos-Pokal fanden seltsame Dinge statt. Wird Skandar es schaffen ein Reiter zu werden?

Der Schreibstil der Autorin ist leicht zu lesen und gut zu verstehen. Auch die Irrungen und Wirrungen der Verwandschaftsverhältnisse , die sich im laufe der Geschichte, auf der Insel zeigen sind gut nach zu vollziehen.
Die Autorin hat einen sehr bildhaften Schreibstil. Sie zeichnet die Szenen sehr authentisch aber nicht so Detailgetreu das man Angst bekommen könnte. Es bleibt immer noch genug Platz seine eigene Phantasie spielen zu lassen.
Obwohl ich relativ weit von der Zielgruppe weg bin fand ich das Buch sehr spannend und konnte es kaum aus der Hand legen. Ich finde die Themen wie Freundschaft und das man immer hinter die Fassade der Menschen gucken sollte sehr gut in die Geschichte eingeflochten ohne den mahnenden Finger.
Ich habe mich um dieses Buch beworben, weil ich selber mit der Vorstellung aus dem Film ,,Das letzte Einhorn" aufgewachsen bin und die Vorstellung von den hier gezeichneten Einhörnern faszinierend fand.
Naja was soll ich sagen ...ich tue mich wirklich schwer damit mir Einhörner als blutrünstige, wilde Kreaturen (Egal ob gebunden oder ungebunden) vorzustellen.
Das tut der Geschichte aber keinen abbruch es ist eher spannend und faszinierend sich auf die Einhörner in der Geschichte einzulassen.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und es hat mich gut unterhalten. Ich empfehle es jedem unabhängig vom Alter.