spannender, actionreicher Jugend-Fantasyroman

diana pegasus Avatar

A. F. Steadman – Skandar und der Zorn der Einhörner

Nach dem Tod seiner Mutter möchte der dreizehnjährige Skandar Einhorn-Reiter werden. Seine ältere Schwester hat es zwar nicht geschafft, umso fester glaubt er daran, dass er das schaffen könnte.
Obwohl er daran gehindert wird, an dem Eignungstest teilzunehmen, bekommt er trotzdem seine Chance und darf seinem Einhorn Schlitzohr beim schlüpfen zusehen.
Während Einhörner samt Reiter Magie mit den Elementaren Feuer, Wasser, Wind und Erde verwoben werden, ist Skandar ein Spirit-Reiter.
Und da fangen die Probleme auch schon an, denn wenn das herauskommt wird das Einhorn und vielleicht sogar Skandar getötet, wenn er nicht im Gefängnis landet.
Doch dann werden verbundene Einhörner vom "Weber" gestohlen und die Angst geht um.
Wird Skandar sein Geheimnis bewahren können?

Ich habe noch kein Buch oder Hörbuch von A.F. Steadman gehört oder gelesen. Die Leseprobe hatte mich seinerzeit neugierig gemacht und nun konnte ich das Hörbuch dazu hören. Herzlichen Dank an netgalley.
Meine Meinung beeinflusst dies natürlich nicht.

Mir gefiel die Geschichte gut, ich hatte aber anfänglich Schwierigkeiten in das Hörbuch reinzukommen, da sich am Anfang die Ereignisse überschlagen. Auch die Namensvielfalt unter den Charakteren, und teils ähnlich klingende Namen gaben einen etwas holperigen Start für mich.
Später wurde es besser und ich konnte das restliche Hörbuch genießen.
Dafür das es ein Hörbuch für Kinder ab 11 Jahren sein soll, fand ich es schon recht gewalttätig und vielleicht sogar einen Touch beängstigend.
Die Einhörner sind weder verspielt noch weichgespült, die Tiere sind voll mit magischer Essenz, teilweise aggressiv im Verhalten und auf jeden Fall Kämpfer. Es gibt Chaos-Pokale wo Tiere und Reiter gegeneinander antreten und die Kämpfe werden in der Luft ausgefochten.
Je mehr die Reiter lernen, sich mit ihrem Einhorn zu verbinden, desto gezähmter und eingespielter wird das Team.
Die verschiedenen Figuren sind mal mehr, mal weniger gut ausgearbeitet, da das Buch aber mit einem Cliffhanger endet, wird sicherlich eine weitere Figurenausarbeitung über die nächsten Bücher möglich sein.
Gut kennenlernen konnten wir auf jeden Fall Skandar, der für sich einsteht und versucht seine Freunde und natürlich sein Einhorn zu beschützen. Er wirkt nett, hat das Herz am rechten Fleck und er versucht hinter das Geheimnis des "Webers" zu kommen. Dabei begeht er kleinere Abenteuer und muss sich mit Schlitzohr auseinandersetzen, der eine ganz eigene Meinung zu seiner Magie hat und darauf drängt, mit Spirit zu arbeiten.
Auch Roberta, genannt Bobby, konnten wir gut kennenlernen. Sie ist eine kleine Draufgängerin und sucht die Abenteuer praktisch. Sie kommt ebenfalls vom Festland, weshalb sie gleich zu Anfang einen guten Draht zu Skandar hat, zumindest nachdem die ersten Meinungsverschiedenheit geklärt wurde.

Ich finde die Idee schön, auch, dass die Einhörner nicht romantisiert werden, sondern mal das genaue Gegenteil der Fall ist. Es gibt viel Abenteuer, viele Überraschungen, tolle Charaktere und auch ein wenig Grusel, es gibt allerdings auch die eine oder andere gefährliche Situation, die für Zartbesaitete erschreckend sein könnte.
Es ist eine turbulente Abenteuergeschichte, und mir gefiel die Story wirklich sehr gut. Wenn es sich ergibt, werde ich auch die nächsten Teile der Geschichte hören oder lesen, denn mich konnte das Hörbuch gut unterhalten.

Eingesprochen wird das Hörbuch von Julian Horeyseck, der einen guten Job macht. Das Tempo ist angenehm, er spiegelt die Situation und die Emotionen wieder, er konnte mich mit seiner Erzählart schnell einfangen und hat eine angenehme Stimme. Er lässt Skandar und die anderen Charaktere lebendig werden.
Die Hörbuchdauer des ungekürzten Hörbuchs beträgt 12 Stunden und 12 Minuten.

Das Cover passt zum Inhalt des Buches und ist ein toller Hingucker.

Fazit: spannender, actionreicher Jugend-Fantasyroman. 4 Sterne.