Tolles Kinderbuch

ava_lon Avatar

Inhalt
Wie jedes Jahr verfolgen alle das große Einhornrennen im Fernsehen und sind fasziniert von den monströsen und blutrünstigen Wesen, die gebändigt von ihren Reiterinnen und Reitern durch die Lüfte jagen und sich mit elementarer Magie aus Wasser, Luft, Erde und Feuer bekämpfen. Skandars Favorit siegt, wird aber kurz nach dem Rennen von einem mysteriösen Reiter auf einem wilden Einhorn entführt. Skandar nimmt kurz darauf selbst an der Aufnahmeprüfung auf der Einhorn-Insel teil und wird als Reiter ausgewählt. Doch sein Einhorn trägt die Markierung des verbotenen fünften Elements. Was, wenn Skandar gar nicht der Held in seiner Geschichte ist, sondern der Bösewicht?
Cover
Ich mag das Cover sehr, im Mittelpunkt zwei fliegende Einhörner. Licht welches aus der Handinnenfläche strahlt und wie Blitze über den feurigen Himmel laufen. Schon das Cover erzählt eine ganz eigene Geschichte.
Ein Wort vorneweg
Meine Rezensionen können sowohl Spoiler enthalten als auch Analysen und Bewertungen, wobei der Schwerpunkt auf meinen persönlichen Eindrücken liegt.
Mein Eindruck
Nach langer Zeit habe ich wieder einmal zu einem Kinderbuch gegriffen und ich habe es keine Sekunde lang bereut. Viel zu schnell war die Geschichte gelesen und nun warte ich auf Band 2.
Was mir an Kinderbüchern so gut gefällt? Obwohl als Serien konzipiert ist fast jede Geschichte in sich abgeschlossen und es gibt nur sehr selten einen fiesen Cliffhänger. So auch hier. Der Schreibstil war einfach toll und es wäre in meiner Kinderzeit bestimm mein Lieblingsbuch geworden. Aber nun ein paar Worte zum Inhalt:
Im Mittelpunkt stehen die Einhörner und die Elemente. Die Einhörner sind wild und verspielt, ihre Reiter sind 13-jährige Kinder. Die Brutzeit eines Einhorns beträgt 13 Jahre und zu jedem Einhorn gibt es einen Reiter. Allerdings gibt es auch wilde Einhörner, diese haben keinen Reiter und sind zum Leben in der Wildnis verdammt.
In diesem Jahr gelangt Skandar unter sehr merkwürdigen Umständen auf die Insel der Einhörner. Er bekommt ein Einhorn, allerdings stellt sich sehr schnell heraus, dass die Magie von Skandar und seinem Einhorn Schlitzohr eine verbotene Magie ist. Offiziell gibt es nur Wasser, Luft, Erde und Feuer. Skandar seine Magie ist dagegen Spirit und die Bedeutung bleibt zunächst im Geheimen. Skandar gelingt es recht schnell 3 Mitstreiter zu finden, die, wenn auch etwas widerwillig, letztlich dabei helfen, dass die Magie von Skandar und Schlitzohr im Verborgenen bleibt. Neben ihrer Ausbildung zum Reiter/ zur Reiterin bleibt dem Quartett nicht viel Zeit um herauszufinden, welche Bedeutung die Magie Spirit hat und welcher Zusammenhang zum Weber bestehen. Denn es verschwinden immer mehr Wachen der Insel, es verschwinden Menschen und nachdem der Weber das stärkste Einhorn der Insel gestohlen hat, geht die Angst um. Keiner kann es sich erklären und die Pläne des Webers liegen im Dunkeln. Doch Skandar, Bobby, Flo und Mitchell versuchen herauszufinden, welche Pläne der Weber hat.
Gefallen haben mir alle vier Protagonisten und auch deren Zusammenhalt in brenzligen Situationen. Zwischen ihnen entwickelt sich eine tiefe Freundschaft. Und so unterschiedlich die Kinder, so unterschiedlich sind auch die Einhörner. Einfach Vielschichtig und Schlitzohr mag zum Beispiel sehr gerne Gummibärchen, während Wanderfalke sehr auf polierte Hufe steht. Mir hat es gefallen, dass die Kinder aus verschiedenen Familien mit unterschiedlichen Schwerpunkten kamen. Am Ende war es ausbalanciert, 2 Kinder vom Festland und 2 von der Insel; 2 Jungen und 2 Mädchen.
Fazit
Ein Buch, welches einfach Spaß macht und von Mädchen und Jungen gleichermaßen gelesen werden kann. Ein spannendes Abenteuer und eine sehr schöne Idee mit den etwas anderen Einhörnern.

220525