Trefft auf Einhörner, die ganz anders sind als ihr sie kennt

spannungsjaegerin Avatar

Das Buch sticht mit einem knalligen Cover heraus, aber auch die Einhörner darauf haben ihren Teil beigetragen, dass ich zu dem Buch gegriffen habe. Auch wenn ich mich auf eine Geschichte mit Einhörnern gefreut habe, war es doch so anders als erwartet und das im positiven Sinne!

Auf der Einhorn-Insel leben viele Einhörner und mit ihren ReiterInnen. Monströse und blutrünstige Wesen, die jährlich das große Einhornrennen veranstalten. Skandar sitzt gebannt vor dem Fernseher und rechnet zu keinem Zeitpunkt damit, dass dieses eine Rennen alles verändert. Nachdem er selbst bei der Aufnahmeprüfung teilnimmt und sein eigenes Einhorn bekommt, scheinen seine Träume erfüllt, doch die beiden sind mit dem verbotenen fünften Element verbunden. Das stellt sie vor ungeahnte Herausforderungen und plötzlich könnte er eine Gefahr für alle anderen sein.

Der eindrucksvolle Prolog zeigt schnell, dass der Leser in diesem Buch nicht auf liebevolle und friedliche Einhörner trifft. Ganze im Gegenteil. Skandar ist zunächst noch sehr weit von den Einhörnern entfernt und der Leser lernt ihn nach und nach in seinem Zuhause besser kennen. Mir wurde Skandar nach und nach immer sympathischer, auch wenn seine Handlungen keine Überraschungen sind und er auch gerade am Anfang eher einfach nur alles auf sich zu kommen lässt. Für einen dreizehnjährigen, der sich plötzlich einem gefährlichen Einhorn entgegen sieht, aber auch vielleicht nicht unbedingt überraschend. Neben Skandar gibt es aber auch noch zahlreiche andere tolle Portagonisten, die sehr unterschiedlich, aber aus der Geschichte nicht wegzudenken sind. Zusammen mit Skandar erkundet der Leser die Einhorninsel und dabei hat mir das Worldbuiling schnell sehr gut gefallen. Es bleibt umfangreich, wird aber nie langweilig und kann mit tollen Details überzeugen. Die Welt hat für mich auch sehr gut zur Geschichte gepasst.

Obwohl die Geschichte bis zur Hälfte recht durchschaubar und vorhersehbar ist, gibt es immer wieder Überraschungen. Nach und nach kristallisiert sich heraus in welche Richtung sich alles bewegt und die Spannung steigt mit jeder Seite an. So findet sich ein schöner roter Faden der sich durch die Geschichte zieht. Obwohl ich mir an der ein oder anderen Stelle etwas mehr gewünscht hätte, dass die Szenen doch etwas deutlicher aufeinander aufbauen, habe ich jedes mal gerne zum Buch gegriffen und mich gedanklich jedes mal ein Stück verloren. Auf den Leser wartet eine Geschichte, die Überraschungen bereit hält, einen tollen Plot Twist bietet und ein Aktionreiches Ende, dass Lust auf mehr macht.

Für mich eine rundum gelungene Geschichte, die ich allen jungen Leser empfehlen kann, aber auch den älteren, denn hier trefft ihr auf Einhörner, die alles auf den Kopf stellen und ganz anders sind, als erwartet!