Mein erster Fantasy

kilian Avatar

Eigentlich bin ich so gar kein Fantasyleser. Mein Sohn schon und daher versuche ich es immer mal wieder um zu verstehen, was ihn daran reizt. Der Prolog war beim ersten Mal eher eine Qual als ein Genuss. Etwas archaisches und viele unbekannte Namen und Begriffe. Dann folgt wie ein Start in ein „neues“ Buch.

Mykar, die Hauptperson des Buches, wird schon als Aussenseiter geboren. Er ist das typische Opfer einer Gesellschaft, die alles Unglück einem Menschen anhängt der vermeintlich anders ist. Auch von seiner Familie wird er ausgestossen. Lediglich der geistliche Führer dieser Menschen verhindert Schlimmeres und auch sein Sohn Cay ist fast ein Freund für ihn. Aus dem Zusammenhang kann man erahnen, dass Mykar sich in die gleiche Frau verliebt wie sein Freund und wer da eine Chance hat, ist ja klar.

Liest man nun den Prolog noch einmal versteht man einiges viel besser. Es gab einen Kampf zwischen Gut und Böse, wobei die Guten mit dem Gott des Volkes zu dem Mykar gehört zu tun haben. Nun schliesst sich ein nicht näher benannter Mann einem Dämonenheer an, mit dem er Rache ausüben will. Er hat wohl viele Schandtaten vor allen Frauen verübt ( auch an Alva, in die Cay verliebt war?)und ist bereit einen hohen Preis für seine Rache zu zahlen. Ist dieser Mann Mykar? Was ist geschehen und geht er den Weg des Bösen bis zum Ende?

Vielleicht wird das ja das erste Fantasybuch das ich lese.