Landflucht hin zum Trinity College

nordhjaerta Avatar

Dieses Buch habe ich das erste Mal Anfang des Jahres auf Social Media wahrgenommen und es hat sofort mein Interesse geweckt. Ich finde das Cover mit dem Farbverlauf wunderschön. Eine junge Frau die allein am Strand auf die Wellen blickt. Noch genialer finde ich den gewählten Titel. Snowflake als Synonym für die Millennials bzw. Generation Y. Meine Generation.

Und auch ich konnte beim Lesen der ersten Seiten viele Parallelen zu meinem Leben herstellen. Vom Dorf direkt für die Uni in die Großstadt und das als Erste aus der Kernfamilie. Debbie scheint eine gute Beobachtungsgabe sowie schlagfertigen und trockenen Humor zu besitzen. Sie lebt sehr angepasst und hat ein ambivalentes Verhältnis zu ihrer Familie. Bis auf ihren Onkel Billy, Santy und Orla wurden kaum Charaktere eingeführt und somit noch nicht sehr viel verraten. Daher möchte ich unbedingt erfahren, wie es nach dem ersten Orientierungstag im Leben der Protagonistin weitergeht und wie ihre Hintergrundgeschichte aussieht und in welchem Maß diese in ihr Denken und Handeln hineinspielt.

Ich hoffe das Debut der Autorin Louise Nealon begeistert mich genauso wie die bisherigen Werke ihrer irischen Kolleginnen Naoise Dolan, Megan Nolan und the Queen herself Sally Rooney.