Selbstlose Liebe

botte05 Avatar

Herbie Aaron steift durch die Nacht auf der Suche nach einem Drink in einer Bar. In seinen ewigen Selbstgesprächen – mal laut, mal leise, mal in Gedanken – führt er Streitgespräche und ausgefeilte Dialoge. In dem einzigen geöffneten Nachtclub begegnet er einer wunderschönen Barfrau, die ihm trotz Sperrstunde noch Wodka ausschenkt. Danach begibt er sich wieder zu seiner Frau.

Herbie’s Ehefrau Annie liegt im Mount Sinai Krankenhaus im Sterben. Vor 38 Jahren haben sie sich kennengelernt, bei den Proben zu Mutter Courage – er noch verheiratet, sie frisch von der Schauspielschule. Nach über 20 Jahren ist der Krebs wieder ausgebrochen, vor einem Monat kam die Diagnose; unheilbar.

Morgens kommt die gemeinsame Tochter Candy zu ihrem täglichen Besuch vorbei. Auch mit schlechten Nachrichten, Maurice verlässt sie nach 4 Jahren Zusammenleben. Candy ist immer für ein Drama gut, aber die Mutter kann sie dieses Mal nicht übertrumpfen…

Aus der Buchbeschreibung entnehme ich, dass sich Herbie wieder und wieder in diesen Nachtclub begeben wird und Olive – die Barfrau – wiedersieht und kennen lernt. Sie wird auch Annie begegnen und von ihr lernen. Und dem Leben zum Sieg über den Tod verhelfen.

Diese Leseprobe ist sehr gefühlvoll geschrieben. Die Protagonisten erobern direkt ohne Umweg mein Herz und ich fühle mit ihnen. Und trotz des drohenden Todes bin ich nicht wirklich traurig, da die Akteure so gut, so bewusst, so offen mit diesem Thema umgehen. Annie hat mit dem Leben abgeschlossen, sie will jetzt nur noch den zukünftigen Weg für ihre Lieben ein wenig bereiten und ebnen.

Ich denke, dies ist ein gutes, gefühlvolles, intensives Buch über Leben und Tod, was dem Leser ans Herz greift.