The show must go on

philo Avatar

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Zunächst sei lobend angemerkt, daß für dieses Buch kein unpassender deutscher Titel gewählt wurde.

Die Geschichte ist eine traurige, die bewegt und dem Leser die Protagonisten nahebringt. Herbie ist auf dem Weg ins Krankenhaus zu seiner Frau, aber vorher trinkt er noch etliche Wodkas in einer Bar, in der die Bafrau sein besonderes Interesse hervorruft. Doch dann macht er sich auf zu Annie, seiner Frau, die weiß, daß sie bald sterben wird. Herbie leidet entsetzlich. Sie sind fast 40 Jahre miteinander verheiratet, haben alles miteinander geteilt, sie haben sich immer vertraut und ein bewegtes Leben geführt. Herbie kann nicht glaben, daß dies nun alles zu Ende sein soll. Rückblickend erinnern sie sich an die vielen gemeinsamen Jahre, und der Leser erhält einen Eindruck, wie Annie und Herbie miteinander gelebt haben. Der Autor charakterisiert seine Protagonisten sehr genau und erzählt sehr einfühlsam von deren Leben. Auch von der erwachsenen Tochter, die gerade große Schwierigkeiten in der Beziehung zu ihrem Freund hat. Aber davon will Herbie nichts wissen. Er will sich ganz und gar Annie widmen und sich von allem anderen abschotten.

Der Autor nimmt den Leser mit an das Krankenbett von Annie und von hier aus wird die Geschichte weitergehen. Ich bin sehr gespannt, auf welche Art und Weise.