Auf die Probe gestellt!

nicigirl85 Avatar

Herbert Aaron, kurz Herbie, ist ein gealterter, alkoholsüchtiger Schauspieler, dessen alles geliebte Frau Annie, ebenfalls mal eine berühmte Schauspielerin, im Sterben liegt. Während er eine Krankenhauspause einlegt, trifft er in einer New Yorker Bar auf SIE, die eine. Sie ist Kellnerin, Mitte 30, heißt Olive und würde lieber schauspielern als Barfrau zu sein. Und da kommt ihm die Idee, seine Annie soll die kleine Olive inspirieren und ihr den richtigen Weg zeigen. Die Frauen lernen sich kennen, Annie lebt widererwartend kurz auf und erlebt in dem Bestärken Olives noch einmal einen glücklichen Moment.

Als Annie plötzlich von ihnen geht, fällt jeder für sich in ein tiefes Loch, aus dem sie nur gemeinsam wieder heraus finden. Während sich Herb ganz dem Erlernen des Golfspielens verschreibt, tut Olive alles dafür ihren Traum zu erfüllen. Werden beide erfolgreich daraus hervor gehen?

Der Roman beschreibt auf gefühlvolle Art und Weise wie jemand den Verlust eines geliebten Menschen überwindet und sich einen neuen Platz in der Gesellschaft erarbeitet.

Die Charaktere sind für die Kürze des Buches sehr gut gezeichnet. Man kann sich die Protagonisten sehr gut vorstellen, insbesondere mit Herbie und dessen Tochter Candy fühlt man auf Anhieb mit.

Nachdem die Veröffentlichung des Romans mehrfach verschoben worden war, war ich regelrecht gespannt ihn zu lesen und wurde alles andere als enttäuscht.

Fazit: Liebe besiegt den Tod und kann über diesen hinaus Bestand haben. Gefühlvolle Unterhaltung, die zu Herzen rührt. Sehr lesenswert!