Das Leben nach Annie

abunchofcats Avatar

Herbie Aaron geht abends oft in Bars um seinen Kummer zu ertränken, denn seine Frau Annie liegt unweit entfernt im Krankenhaus und wartet auf den Tod. An einem dieser Abende lernt Herbie Olive kennen, eine junge Frau, die bereits in Musicals gesungen hat, aber nun als Kellnerin arbeitet. Schauspieler Herbie nimmt Olive mit ins Krankenhaus und schon bald freunden sich Olive, Annie und ihre Tochter Candy an. Man erinnert sich an die erfolgreichen Zeiten als Schauspieler, die großen und kleinen Rollen und die wilden Zeiten mit Liebe zu Dritt und Drogen. Doch Annie bleibt nicht viel Zeit und schon bald darauf erliegt sie ihrem Krebsleiden. Nun ist es an Herbie wieder ins Leben zurück zu finden. Doch daheim erinnert ihn alles an Annie und so packt er seine Golfschläger und flieht. Doch während er fließig Kontakt zu Olive hält, treten auch andere Frauen in sein Leben und es bleibt offen wie alle ihr Schicksal meistern.

Das Buch hat mich direkt von Anfang an sehr berührt und angesprochen. Man geht die Wege mit den Charakteren mit und kann sich sehr gut in alle hineinversetzen. Annie hat die Dinge geregelt und spendet den anderen noch Mut und aus den Erinnerungen spricht die große Liebe zwischen Herbie und Annie. Dabei wirkt der Roman an keiner Stelle kitschig oder drückt bewusst auf die Tränendrüse. Man kann Herbies Kummer gut nachvollziehen, aber auch verstehen, dass er auch den Weg in ein Leben nach Annie sucht. Ebenso authentisch wirken Candy mit ihrer unglücklichen Beziehung zu Maurice und Olive, die gerne Erfolg haben möchte. Dabei umweht das Buch ein Hauch von Amerika, der nicht nach Fastfood oder Hollywood Allüren riecht. Ein sehr berührendes und leises Buch, dass sehr lesenswert ist und einen an die große Liebe glauben lässt, aber auch Mut und Hoffnung gibt.