Liebe über den Tod hinaus

dartmaus Avatar

Als erstes ist mir das Cover des Buches aufgefallen. Eigentlich irgendwie nichts sagend und doch interessant.
Die Geschichte handelt von Herbie und Annie, deren Liebe auch über den Tod hinaus Bestand hat. Als Annie Bach zwanzig Jahren erneut an Krebs erkrankt, bricht für Herbie eine Welt zusammen. Er betrinkt sich und lernt die junge unerfahrene Schauspielerin Olive kennen. Er beschliesst, das Annie sie kennen lernen muss. Und so kommt es dann auch. Kurz vor ihrem Tod lernt Annie die junge Olive kennen und gibt Herbie den Auftrag sich um diese zu kümmern und ihre Karriere zu unterstützen. Herbie nimmt den Auftrag an und bringt Olive mit vielen einflussreichen Leuten in Verbindung. Doch Herbie kann mit dem Tod von Annie nicht umgehen und flüchtet aus New York. Im Süden lernt er die Golflehrerin Billie kennen. Die Freundschaft mit ihr gibt Herbie neuen Lebensmut, denn die Gespräche und Unternehmungen mit ihr, zeigen ihm, das das Leben weitergeht. Trotz aller Probleme verliert er Olivs Karriere nie aus den Augen, denn er hat ja Annie ein Versprechen gegeben. So kehrt er nach einiger Zeit zurück nach New York um der Premiere Olivs beizuwohnen. Und er verliebt sich trotz des grossen Altersunterschieds in sie.
Meine Meinung: eine sehr gelungene Geschichte über Leben und Sterben. Über Liebe und Leid. Michael Tucker ist es gelungen, eine wunderschöne Geschichte zu schreiben, in der es um die ewige Liebe geht. Man erkennt, das auch der Tod eine grosse Liebe nicht zerstören kann. Außerdem ist es ihm sehr gut gelungen die einzelnen Charaktere darzustellen. Mit sehr viel Gefühl beschreibt er die einzelnen Situationen im Leben der Protagonisten. Der Schreibstil ist interessant und fliessend, teils humorvoll, teils melancholisch. Er schafft es in jeder Situation die richtigen Worte zu finden und treibt einem zeitweise die Tränen in die Augen.
Fazit: Ein wirklich gefühlvolles Buch, das man jedem nur ans Herz legen kann. Ich bin froh das ich dieses tolle Buch entdeckt habe.