So it Goes!

petris Avatar

Herbie Aaron und seine Frau waren ein schillerndes, berühmtes Paar der Theaterwelt. Sie bewegten sich in der Welt der Reichen und Schönen, experimentierten mit ihrer Sexualität und waren doch immer ein Liebespaar. Als Annie an Krebs stirbt, verliert Herbie den Boden unter den Füßen.

Was so tragisch klingt, wird trotzdem zu einem wunderbaren, romantischen, kleinen, aber sehr feinen und dichten Roman. Nach einem Tag im Krankenhaus bei seiner Frau lernt Herbie Olive in einer Bar kennen. Sie kellnert dort, um sich das Leben zu finanzieren, in Wirklichkeit ist sie eine begabte Schauspielerin. Er muss sie Annie vorstellen, denn er weiß, sie wird begeistert von ihr sein. Olive hilft Herbie in der schmerzhaften Zeit, doch Annie gewinnt sie sofort lieb und in ihren letzten Tagen setzt sie alles daran, Olive zu coachen und sie auf den Weg des Schauspiels zu bringen.
Teil dieses kleinen Mikrokosmoses sind auch noch Candy, Annies und Herbies Tochter und Billy, eine Golflehrerin mit harter Schale und weichem Kern. Gemeinsam versuchen sie irgendwie, mit Annies Sterben umzugehen.

„So it goes“ (der englische Titel „After Annie“ gefällt mir wesentlich besser!) ist ein wunderschöner, berührender Roman über die Liebe, Freundschaft, Familie und die immer wieder faszinierende Welt des Theaters.