So it goes - Tod und Neuanfang

katze267 Avatar

Herb Aaron, ein bekannter , alternder Schauspieler, irrt nachts auf der Suche nach einer geöffneten Bar durch die Stadt. Seine Frau Annie, seit 38 Jahren Lebensgefährtin, Kollegin, Dreh- und Angelpunkt seines Lebens, liegt sterbend im Krankenhaus. In der Bar lernt er Olive, Mitte 30 und Barfrau kennen, die eigentlich Schauspielerin werden will. Von ihm animiert, besucht sie Annie im Krankenhaus und wird von ihr ermutigt, ihren Traum zu verwirklichen. Noch vor ihrem Tod leitet Annie alles in die Wege, vermittelt einen Agenten, macht Mut.Olive lernt im Krankenhaus auch Candy, die Tochter von Herb und Aaron kennen,die gerade mit ihrem Lebensgefährten Maurice in einer Krise steckt und sich immer aus der innigen Zweisamkeit von Herb und Annie ausgeschlossen fühlte. Dann stirbt Annie. Herb verliert seinen Lebensmittelpunkt und weiss erst mal nichts mit sich anzufangen. Etwas ratlos beschliesst er, fern von Olive und Candy, mit dem Golf spiel anzufangen. Nebenbei coacht er Olive bei ihrem ersten Vorsprechen und Engagement. Erst am Ende findet er zu Olive, Candy und Maurice zurück. Dies ist ein Roman vom Loslassen können, vom sich Öffnen für Neues, beruflich und privat, vom Wagen ohne Erfolgsgarantie und Aussprechen von lange Verschwiegenem , sehr menschlich, anrührend ,aber nicht zu gefühlsbetont, nicht spektakulär, aber auch nie langweilig. Mir hat er gut gefallen..