Komplexe Charaktere

einhornglitzer Avatar

Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht. Die beiden Frauen werden bereits auf den ersten Seiten sehr umfassend und tief gezeichnet. Ich konnte sie mir beinahe vorstellen, wie sie vor mir stehen.
Der Schreibstil ist sehr lebendig und flüssig. Man wird quasi direkt ins Buch hinein gezogen.
Aber es wird zumindest mir auch schon klar, dass diese neu entstehende Freundschaft Probleme ergeben wird. Lavinia ist oberflächlich, fordernd, kennt keine Grenzen und scheint vor nichts Angst zu haben. Was passiert mit einer relativ normal und bescheiden lebenden Frau, wird sie in dieses Leben gesaugt? Eröffnen sich neue Türen? Wie kann sie mit diesem Lebensstil umgehen?

Ein Großteil des Textes besteht aus Dialogen. Auf Beschreibungen wird weitestgehend verzichtet. So ist man als Leser sehr schnell in Aktion, mitten drin im Geschehen. Das gefällt mir gut. Auch das Cover finde ich sehr ansprechend, irgendwie geheimnisvoll. Und geheimnisvoll erscheint auch Lavinia. Allerdings wirkt es auf mich schon jetzt so, als ginge von ihr und ihrer Art eine Gefahr aus, derer sich ihr gegenüber noch nicht bewusst ist.

Ich würde nach der Leseprobe sehr gern weiter lesen und erfahren, wie die Geschichte um die beiden Frauen sich entwickelt.