Obsession

gormflath Avatar

Louise ist neunundzwanzig und versucht, sich in New York alleine durchzuschlagen. Obwohl sie eigentlich Schriftstellerin werden wollte, lebt sie nun von allerlei schlecht bezahlten Jobs und wird von Selbstzweifeln geplagt.
Eines Tages begegnet sie der reichen dreiundzwanzigjährigen Lavinia, die ein glamouröses Leben an der Upper East Side führt und alles hat, wovon Louise bisher nur träumen konnte. Schnell werden sie Freundinnen und Lavinia reicht Louise auf Partys herum: „Wenn du dich an mich hältst, werden dir auch solche Dinge passieren, das verspreche ich dir.“
Louise zieht bei Lavinia ein und verfällt schnell deren Welt. Sie selbst hat nicht genug Geld, daher beginnt sie eines Tages, die Freundin zu bestehlen.

Die Autorin erzählt in ihrem Erstlingswerk von einer toxischen Freundschaft am Rande des Abgrunds, in einer Welt voller Oberflächlichkeiten fragt man sich bald, wie weit Louise gehen wird, um ihr vermeintliches Glück zu halten. Schon die Leseprobe beginnt sehr eindrucksvoll, ich möchte das Buch unbedingt lesen!