so unselig schön

elohym78 Avatar

In einer abrissreifen alten Brauerei findet die junge Fotografin Vicki die Leiche einer Frau. Sie informiert die Polizei und das Team um Kommissar Dühnfort übernimmt die Ermittlungen. Vicki hat jedoch nicht alles Information weiter geleitet und beginnt auf eigene Faust mit den Ermittlungen. Bald wird klar, dass sie sich in einer gefährliche Situation begeben hat und schaltet doch noch die Polizei ein. Ein rasantes, sehr interessantes Katz und Mausspiel nach dem brutalen Täter beginnt. Schnell wird klar, dass der Mörder nur eine Person sein kann!

Das Cover besticht mit seiner morbiden Einfachheit. Ein toter Vogel in knalligem grün, der Titel in blutrot. Mich spricht es sofort an und ist in Verbindung mit dem Klapptext ein Garant dafür, dass ich es kaufen würde.

Inge Löhnig hat wieder mal einen spannenden Krimi geschaffen, der den Leser ab der ersten Seite in seinen Bann schlägt. Die Protagonisten werden ausführlich und nah beschrieben. Man kann sich sofort in ihr Handeln hineinversetzen und ihr Aggieren nachvollziehen. Sie hat einen flüssigen, gut zu lesenden Schreibstil, der auch die Gefühl nicht zukurz kommen lässt. Inge Löhnig kreiert zwar einen brutalen Täter, lässt ihn aber immer noch menschlich bleiben und erschafft kein brutales Monster. Der Roman lebt durch seine Gefühle. Sie wagt sich an ein sehr schlimmes Thema - Gewalt in der Kindheit - heran, ohne zu urteilen. Das überlässt sie dem Leser. Neben der Mordermittlung schildert die Autorin das Leben von Kommissar Dühnfort. Sie vermenschlicht ihren Protagonisten und bringt ihm dem Leser nahe.

Positiv ist mir aufgefallen, dass der vorliegende Band zwar der dritte Teil ist, aber man muss die vorhergehenden nicht gelesen haben, um die Handlung ansich und das Aggieren der Personen untereinander zu verstehen. Inge Löhnig knüpft einen leichten Faden an die Vorhergegangenen und die Rückblicke sind angenehm kurz.

Mein Fazit: Absolut lesenswert, auch für nicht Krimifans!