So unselig schön

marimirl Avatar

“So unselig schön” ist der dritte Kriminalroman von Inge Löhnig, in dem Kommissar Dühnfort und sein Team ermitteln. Vicky findet auf dem Gelände einer alten Brauerei eine weibliche Leiche. Dühnfort ist schnell klar, dass es sich hier um keinen Einzeltäter handeln wird. Doch auch Vicky, Lehrling in einem Reisebüro, beginnt auf eigene Faust zu ermitteln.

Wie schon im Band zuvor “In weißer Stille” erfahren wir neben den Details über die laufenden Ermittlungen auch einiges über des Privatleben der Protagonisten. In diesem Fall natürlich über das des Kommissars, der sich über seine Gefühle nicht im Klaren ist und auch über das der jungen Vicky, die eine sehr schwere Kindheit hinter sich hat.

Vor allem die Geschichte Vickys nimmt den Leser mit, da sie wahrlich nicht viel Gutes erfahren hat. Mit der Zeit erfährt man immer mehr über ihre Vergangenheit, über ihre Kindheit. Ihr “Werdegang” macht einen sehr großen und wichtigen Teil des Buches aus. Hier komme ich leider nicht um den Vergleich mit Lisbeth aus der Milleniumstrilogie herum. Es scheint wohl im Trend zu liegen, junge Frauen mit tragischen Geschichten in Kriminalromane einzubauen. Aber wie gesagt, ich finde, das gab der Geschichte noch einen zusätzlichen Reiz.

Die Ermittlungen gehen anfangs nur schleppend voran, doch das störte mich nicht. Auf mich hat das sehr authentisch gewirkt, denn auch im wirklichen Leben kann man nicht gleich alles lösen. Dühnfort verfolgt schließlich eine andere Spur als seine Kollegen. In meinen Augen war es nicht wirklich hervorsehbar, wer der Täter war. Es gibt einige Verdächtige und alle würden in Frage kommen. Klar, gegen Ende wird es schon deutlicher, wer es sein könnte, aber das ist doch normal. Meiner Meinung nach wurde sehr viel Spannung aufgebaut.

Was mir diesmal besonders aufgefallen ist, ist die Liebe zum Detail der Autorin. Sie beschreibt beispielsweise immer ganz genau, was gegessen wird, oft verrät sie sogar alle nötigen  Zutaten für das Rezept, und es wird sehr oft gegessen.

Für mich handelt es sich hier um einen wahren Buchtipp!