So unselig schön

linus63 Avatar

Die junge Vicky findet beim Fotografieren in einer alten, leerstehenden Brauerei eine Leiche. Kriminalhauptkommissar Dühnfort und sein Team nehmen die Ermittlungen auf. Vicky, die durch eine kleinkriminelle Vorgeschichte ein gespaltenes Verhältnis zur Polizei hat, gibt ihr jedoch nicht alle ihre Informationen und ermittelt selbst weiter. Schnell merkt sie, dass sie in Gefahr gerät ....

Ab der ersten Seite zieht mich dieser Krimi in seinen Bann. Inge Löhnig schreibt flüssig und klar und beschreibt die Umstände und Umgebung stilvoll und sehr detailliert ohne auszuschweifen, was durchgehend eine eindrucksvolle Atmosphäre schafft und mich völlig in die Handlung abtauchen lässt. Die Geschichte ist fesselnd, in sich schlüssig und führt diesmal ins Kunstmilieu, wo neben außergewöhnlichen Hobbies wie das Fotografieren eines Urban Explorers die Vanitas Malerei eine Rolle spielt. Durch sie erschließen sich mir auch die Bedeutung des Covers und des Titels. Geschickt verknüpft Inge Löhnig die Handlung mit dem Thema "Traumata in der Kindheit", das sowohl an Vicky, als auch an anderen Personen in unterschiedlichen Formen dargestellt wird und die in der Folge verschiedene Wege gefunden haben, damit umzugehen. Dies regt mich als Leser zum Nachdenken an und wertet den Krimi nochmals auf.

Inge Löhnig schafft mit ihren Protagonisten ansprechende und authentische Charaktere. Alle werden sehr komplex, d.h. einschließlich ihrer Gefühle und Empfindungen dargestellt, was mir persönlich sehr gut gefällt. Das Ermittlerteam leistet viel, jedoch nicht Übermenschliches und hat wie jedermann im Privatleben so seine Probleme, die hier ebenfalls kurz gestreift werden. Das macht sie sympathisch und bringt sie mir nahe.

Obwohl ich die Vorgängerbände um Kriminalhauptkommissar Dühnfort nicht kenne, habe ich keine Schwierigkeiten, in die Handlung einzusteigen. Die notwendigen Informationen werden in kurzen Bezügen zu den vergangenen Ereignissen hergestellt und sind ausreichend, um allen Aspekten folgen zu können.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass ich diesen soliden, fesselnden und durchgehend spannenden Krimi mit einer nicht alltäglichen Handlung sehr lesenswert finde und sehr empfehlen kann.