Über verdrängte Gefühle und Metamorphosen

sabatayn76 Avatar

Inhalt:

Beim Fotografieren in einer alten Brauerei findet Vicki die Leiche einer Frau. Die Tote wurde enthauptet und ist nur mit einem rosa Strumpf und einem Strumpfhalter bekleidet. Aufgrund der Perfektion, mit der der Täter vorgegangen zu sein scheint, glaubt Kommissar Dühnfort, dass es sich nicht um den ersten Mord der Täters handelt. Bald stößt die Polizei auf einen bislang unaufgeklärten Mord, der sich vor 6 Jahren in Düsseldorf zugetragen hat und bei dem scheinbar der selbe Täter am Werk war. Während die Münchener Kripo alle Hände voll zu tun hat, um die Identität der Frauenleiche festzustellen und den Mörder zu fassen, ermittelt auch Vicki auf eigene Faust und begibt sich dadurch in große Gefahr.

Mein Eindruck:

Wie die beiden ersten Dühnfort-Krimis liest sich auch 'So unselig schön' flüssig und begeistert durch authentische und lebensnahe Protagonisten. Löhnig legt sehr viele Fährten und baut große Spannung auf, auch wenn die Auflösung des Falles für mich nicht wirklich eine Überraschung war. Gefallen haben mir im dritten Band vor allem die Figur der Vicki, die vielschichtig und glaubwürdig charakterisiert wurde, das Künstlermilieu, in dem der Krimi spielt und das sehr lebendig geschildert wurde, sowie die Verweise auf Charles Baudelaire, den ich als Schriftsteller sehr schätze.

Mein Resümee:

Ein spannender und unterhaltsamer Krimi, bei dem man sogar noch etwas lernen kann.

Ich bin sehr gespannt auf Löhnigs viertes Buch.