Wenn einem der literarische Spürsinn sagt: Hier wartet ein literarisches Juwel!

skandinavischbook Avatar

Dieses Cover ist wohl eines schönsten und stimmungsvollsten, die ich in den letzten Jahren im Buchhandel sehen durfte und welches in mir sofort eine gewisse Stimmung der Naturverbundenheit, Melancholie und dennoch eine Form von Freiheit ausgelöst hat. Doch vor allem weckte das Cover in mir den Wunsch, dieses Buch zu lesen. Als ich dann die Leseprobe gelesen habe, manifestierte sich dieser Eindruck immer mehr. Denn die Autorin Shelley Read hat einen literarisch unfassbaren Schreibstil, der einen bereits innerhalb der wenigen Seiten der Leseprobe, absolut in ihren Bann zieht. Diese ist literarisch durchaus versiert (und das für einen Debütroman), dabei behält er sich aber eine Intensität und Atmosphäre, welche mich sofort neugierig machten.

Ich habe es selten, dass ich nach Beenden einer Leseprobe unbedingt und sofort wissen möchte, wie es weiter geht, doch bei "So weit der Fluss uns trägt" habe ich genau dieses Gefühl. Ich weiß nicht exakt warum, doch mein literarischer Spürsinn sagt mir: Hier wartet ein literarisches Juwel.

Eine herausragende Leseprobe !!