Bewegende Zeiten in Ostpreußen

anke78 Avatar

„…ich könnte Ostpreußen niemals für immer verlassen. Dazu liebe ich das hier alles viel zu sehr.“ So wie Dora konnten sich die meisten Menschen damals nicht vorstellen, ihre Heimat Ostpreußen einmal verlassen zu müssen.
Geschichten wie „So weit die Störche ziehen“ bewegen mich immer sehr, da meine Mutter als kleines Kind zusammen mit meiner Großmutter vor 75 Jahren auch aus Ostpreußen geflohen ist.
Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen, der Schreibstil von Theresia Graw ist sehr angenehm. Man sieht beim Lesen die Landschaft und den Gutshof vor Augen. Die Personen sind sehr gut beschrieben und bisher zum größten Teil sehr sympathisch, was sich im Laufe der Handlung sicher noch ändern wird, denn beim Kampf um den Erhalt des Familienbesitzes wird Dora bestimmt auch einige Widersacher haben. Der Klappentext verspricht eine spannende Liebes- und Familiengeschichte zur Zeit des 2. Weltkriegs.
Das Cover ist sehr schön und passend gestaltet.
Ich bin sehr gespannt wie alles weitergeht – werden Dora und Wilhelm zueinanderfinden? Wie tritt der Kriegsfotograf Curt in Doras Leben? Und wie wird Dora mit der Verantwortung für den Hof zurechtkommen? Ich würde sehr gerne direkt weiterlesen.