In den Weiten Ostpreußens

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
knipsi Avatar

Von

Ein schönes Stück Land mit einer schönen Hauptfigur. Gern habe ich gespannt mit auf das Pferd gewartet. Die Familie wurde mir vor Augen geführt, ich war mit am Tisch.
Die Vorstellungen junger Mädchen, aber auch die Unbedarftheit sind schön ausgeführt. Die Freude über ein besonderes Kleid und die Auflehnung gegen die Konventionen machen die Hauptfigur, Dora, sympathisch.
Besonders die Hochzeit und deren Abbruch geben mir einen Einblick in die Gefühlswelt der damaligen Zeit.
Wie sich die Figuren entwickeln wird sich zeigen. Ein Heile-Welt-Roman kann es nicht werden, dafür ist die historische Grundlage nicht geeignet. Was aber die einzelnen Personen daraus machen, interessiert mich als Historiker umso mehr.
Das Cover ist ansprechend. Eine strenge junge Frau steht inmitten einer Feuchtwiese und blickt in die Ferne - in Erwartung?
Der Titel macht ebenfalls Lust auf mehr. Ich erwarte eine lange Reise.