Beeindruckend!

grü ni Avatar

Das Cover :Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut . Es ist mir sofort ins Auge gefallen. Für das Cover gibt es 5 Sterne.

Die selbstbewusste und temperamentvolle Dora liebt mit ihren Eltern und Geschwistern auf einem
Pferdegestüt in Ostpreußen. Sie hat eine glückliche Kindheit, in der es ihr an Nichts mangelt.
Dora verliebt sich in Wilhelm, ein Freund ihres älteren Bruder Hans. Sie träumen davon, gemeinsam eine Reitschule zu leiten.
Doch dann bricht am Tag der Hochzeit ihrer Cousine Grete, der zweite Weltkrieg aus.
Doras älterer Bruder Hans, meldet sich gegen den Willen der Eltern als Kiegsfreiwilliger bei der Luftwaffe. Und auch Wilhelm bekommt seine Einberufung. Dora hoft auf ein Wiedersehen an Weihnachten. Die Männer bekommen aber keinen Heimaturlaub.
Dora hofft jedoch auf ein baldiges Wiedersehen und die Verlobung mit Wilhelm.
Doch diese Hoffnung wird zerstört. Dora wird von den Eltern nach Königsberg zu ihrem Onkel geschickt. Er ist Witwer mit 4 Kindern und benötigt Unterstützung bei der Betreuung seiner Kinder und im Haushalt.
In den Sommerferien will Onkel Hermann mit der Familie ans Meer fahren. Dora hegt die Hoffnung, endlich nach Hause fahren zu können. Wilhelm hat angekündigt, bald Heimaturlaub zu bekommen. Endlich könnte Dora sich in seine Arme fallen lassen.
Doch auch diese Hoffnung wird schnell zerstört. Onkel Hermann nimmt Dora mit in die Ferien, an die Kurische Nehrung. Dort lernt sie Curt von Thorau kennen, ein abendteuerlustiger Fotograf.
Curt verliebt sich in Dora. Sie treffen sich von nun an regelmäßig in Königsberg. Sie gehen Tanzen oder ins Kino. Dora verpasst immer wieder die Momente, Curt von Wilhelm zu erzählen. Dora lernt Christel kennen, Curts Cousine. Die Frauen werden Freundinnen. Dora merkt bald, dass die junge Witwe, die neue Frau von Onkel Hermann werden könnte. Dora arrangiert ein Treffen. Die beiden lernen sich näher kennen und heiraten kurz darauf.
Nach der Hochzeit von Onkel Hermann kehrt Dora nach Hause zurück. Dort hat sich einiges geändert. Nicht nur Hans fehlt, auch der Vater wurde einberufen. Nun wird das Gut von den unangenehmen Hinrich verwaltet. Er behandelt das Personal schlecht.
Eines Tages verlässt Hinrich im Morgengrauen mit Glida, Dora's geliebte Stute, den Hof. Dora folgt ihm und kann Glida zurück auf den Hof bringen. Es stellt sich heraus, dass Dora's Vater einem Betrüger den Gutshof anvertraut hat. Von nun an übernimmt Dora die Verantwortung für den Hof. Sie muss es schaffen, den Hof zu retten. Mit viel Fleiß, harter Arbeit und der Hilfe von Friedrich kann Dora den Gutshof halten. Doch im Januar 1945 muss Dora schweren Herzens mit der Familie und den Leuten von Gutshof die Heimat verlassen. Die Flucht in die Ungewissheit beginnt.
Mich hat das Buch sehr begeistert. Es liest sich angenehm und flüssig. Für mich ist die Geschichte so gut geschrieben, dass ich unbedingt wissen möchte, wie es mit Dora und ihrer Familie weitergeht. Ich hoffe sehr auf ein weiteres Buch.