Das Buch ist mir extrem nah gegangen

roma84 Avatar

Als Tochter wohlhabender Gutsbesitzer führt Dora ein ganz wundervolles Leben. Dann verliebt sie sich in den jungen Wilhelm, der ihre Liebe auch erwidert. Alles scheint perfekt zu sein, doch dann bricht der Krieg aus und plötzlich ist alles anders. Die Umstände zwingen die bisher wohl behütete Dora zu immer mehr Selbstständigkeit und sie muss immer mehr Verantwortung übernehmen. Bald wird ihr klar, was im Leben wirklich wichtig ist und sie kämpft für ihr Wohl, das Wohl ihrer Familie und aller auf dem Gutshof Lebenden.

Ich habe selten ein so gut geschriebenes Buch gelesen. Es war durchgängig kurzweilig. Die Hauptfiguren waren gut ausgearbeitet. Dora war dem Leser von der ersten Seite an sympatisch. Aus diesem Grund hat man auch das ganze Buch über mit ihr gelitten. Zumindest mir ist es so gegangen. Dora wurde mit fürchterlichen Ereignissen und Schicksalsschlägen konfrontiert. Alles wurde von der Autorin so detailliert und glaubhaft geschildert, dass es einem extrem unter die Haut ging und ich nicht nur einmal weinen musste.