Dramatische Familiengeschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
stena Avatar

Von

Dies ist ein überaus gelungener dramatischer Roman, bei dem die Liebe nicht zu kurz kommt. Während sich der 2. Weltkrieg anbahnt und sogar die Hochzeit von Doras Freundin Grete von dem Schatten des Krieges gezeichnet ist, denkt Dora noch immer an nichts böses. Ihr sind Kleider, Männer und Tanz im Moment noch wichtiger, als sich um irgendetwas anderes zu kümmern. Zumal der Verlobung mit dem langjährigen Freund ihres Bruders nichts mehr im Wege steht und sie einander schon so gut wie versprochen sind.
Die Familie ist groß und man hilft und unterstützt sich so gut es geht. So kam es, dass Dora zu ihrem Onkel berufen wurde, um diesem den Haushalt zu führen. Doras Tante ist leider nach der Geburt des letzen Kindes verstorben. Dazu muss sie nun von ihrem geliebten Pferd und dem Gutshof Abschied nehmen und sich in der Stadt beim Onkel einquartieren.
Zuerst findet Dora alles grausam, doch dann lernt sie den Fotograf Curt von Thorau kennen. Sie unternehmen viel gemeinsam und Dora will ihm später von ihrem Verlobten berichten. Doch es kommt immer anders und sie verschiebt es auf später. Kann sowas gut gehen???
Wen liebt denn Dora nun tatsächlich???
Der Autorin ist es wunderbar gelungen die Spannung zu halten und sogar zu steigern. Der Schreibstil ist sehr gut gewählt und angenehm zu lesen.
Nun lernt auch Dora den schrecklichen Krieg kennen, denn ihr Vater wurde eingezogen und der älteste Bruder meldet sich freiwillig.
Sehr schnell muss Dora nun erwachsen werden und sich um den Gutshof der Familie kümmern.
Es beginnen schlimme Zeiten, aber noch geht es der Familie Twardy in Ostpreussen gut. Aber wird es noch lange so bleiben??? Zu dieser Zeit denkt auf dem Hof noch niemand an Flucht. Aber die Zeit kommt auch.
Wie wird es der Familie ergehen? Werden sie diese Strapaze überleben? Wird Dora ihren Freund oder Verlobten wiedersehen?
Diese Buch kann man einfach nicht aus der Hand legen. Es ist tatsächlich die größte Liebesgeschichte seit "Vom Winde verweht".
Eine klare Kauf- und Leseempfehlung!!!!